Reuthe | Austria

Die Bad Reuthe Frick GmbH beabsichtigt bei der bestehenden Hotelanlage Bad Reuthe das „Haus Känzele" abzubrechen und an selber Stelle neu zu errichten.

Das Haus Känzele ist eines der Stammhäuser des traditionsreichen und modernen Hotel Bad Reuthe. Das „Weiterschreiben" dieser Geschichte ist sehr wichtig. Das Haus wurde in den 1960er- bis 1970er-Jahren außen komplett umgestaltet. Die Raumhöhen etc. entsprechen nicht mehr dem Stand der Zeit, daher soll dieses Gebäude abgebrochen und zeitgemäß neu aufgebaut werden. Die Rekonstruktion in ursprünglicher Optik ist angedacht.  Im Bereich „Haus Känzele" befinden sich der sehr frequentierte Nebeneingang vom Hotelparkplatz und der Zugang zum Restaurant des Hotels. Der neue Weg im Erdgeschoß wird klar ablesbar und der Übergang in die bestehende Hotelhalle mit Rezeption für den Gast und Besucher übersichtlich.

Die Gebäudehülle wird energetisch, ökonomisch und ökologisch nach dem neuesten Stand geplant. Die Fassade ist eine Schindelhaut aus naturbelassenem Holz, der Sockel des Hauses aus einem Wärmedämmverbundsystem. In den Obergeschossen werden wieder Mitarbeiterunterkünfte entstehen. Jedes Zimmer ist modern eingerichtet und erhält eine eigene Nasszelle mit Dusche. Im 1. Obergeschoss sind ein Wäscheraum und ein Aufenthaltsraum geplant. Im Untergeschoß sind Technikraum, Archiv und verschiedene Lagerräume untergebracht.

Das Haus wird in Massivbauweise errichtet, um die schalltechnischen Vorteile dieser Bauweise zu nutzen. In den oberirdischen Geschossen sind dies die Außenwände, die Decken und der Stiegenhauskern. Um in Zukunft möglichst flexibel reagieren zu können, werden die innenliegenden Zimmertrennwände in Trockenbau hergestellt. Das Schrägdach wird in Holzbauweise mit vorgefertigten Elementen gebaut. Das Haus Känzele wird über sämtliche Geschoße mit einem Lift und einem durchgängigen Stiegenhaus erschlossen.

Durch die Aufwertung und Erneuerung der bestehenden Kubatur und keinem zusätzlichen Flächenverbrauch wird mit der Ressource „Grund und Boden" sparsam umgegangen.

Zusammengefasst wird durch den Neubau ein zeitgemäßer und dennoch geschichtlich historischer Gedanke gepflegt. Die regionale Wertschöpfung und qualitativ hochwertige Bauweise im Einklang mit einer energetischen Optimierung sind Zielsetzungen dieser Baulichkeit.

 

Bauherr: Bad Reuthe Frick GmbH | Homepage
Architektur: Frick Architekt ZT GmbH  |  Mitarbeit: Lukas Lässer