Schwyz | Schweiz | 1. Preis

Modellbilder
Wettbewerb Berggasthaus Mostelberg

Modellbilder

Wettbewerb Berggasthaus Mostelberg

Wettbewerb Berggasthaus Mostelberg

Situation und Ort
Der Baugrund befindet sich auf dem Mostelberg auf ca. 1180m über dem Meer im Gebiet der Gemeinde Sattel.  Der Standort wird geprägt durch den strukturbildenden Charakter des Bergrücken. Auf der Südostseite Richtung Mythen sowie auf der Nordwestseite Richtung Sattel/Aegerisee ist der Hang steil abfallend. Die Bebauungsstruktur ist geprägt von einer kleinteiligen Körnung im Nordwesten sowie vereinzelten Landwirtschaftsbetrieben und der bestehenden Bergstation. Vom Grundstück hat man einen hervorragenden Rundumblick von den Voralpen bis zur hochalpinen Bergwelt der Mythen.

Konzept und Struktur
Ziel des Entwurfes ist die Entwicklung eines klaren und selbstbewusst gestalteten Bergrestaurants. Das Restaurant setzt sich mit einer selbstverständlichen Logik neben die bestehende Bergstation und rückt diese in den Hintergrund. Die Gebäudeform, die Ausrichtung und die innere Struktur werden aus der bestehenden Topografie und den Aus‐ und Durchblicken entwickelt.
Funktionszusammenhänge und Differenzierungen werden durch einfache räumliche Strukturen ermöglicht. Ein gemütlicher Barbereich mit Sitznischen in der Fassade, das Restaurant, Familienbereich sowie ein abtrennbarer Raum für Schulklassen oder Gesellschaften gestattet eine individuelle Nutzung der Räumlichkeiten. Durchblicke in verschiedene Richtungen lassen die Offenheit der Raumabfolgen erkennen, ein fließender Übergang zwischen Drinnen und Draußen. Reizvoll und anregend sind dabei die unmittelbare Nähe zur Natur, der Rundumblick und das bewegte Spiel der flanierenden Benutzer in und außerhalb des Gebäudes. Die unterschiedlichen Bewegungen und Nutzungen werden somit sichtbar und erlebbar. Stimmungen werden erzeugt und zugelassen. Die Ambivalenz von Natur und Gebäude soll im Vordergrund stehen, dies wird durch die umlaufenden innen‐ wie außen nutzbaren Nischen unterstrichen. Diese Nischen bieten windgeschützte, intime Außenbereiche.
Die Zweigeschossigkeit des Baus und die ebene Anbindung an die Bergstation bieten dem Benutzer eine gute Übersichtlichkeit und Orientierung. Der direkte Zugang für Schifahrer und Wanderer ins Gelände ist durch die ebenerdigen Ausgänge in sämtlichen Geschossen gewährleistet.

 

Bauherr: Berggasthaus Mostelberg - Sattel-Hochstuckli AG, Schwyz | Homepage
Architektur: Frick+Innauer | Architekt DI Bernd Frick und Architekt Mag. Arch. Markus Innauer