Bezau | Austria | 1. Preis

Rendering
WB Bergbahnen Bezau

Rendering

WB Bergbahnen Bezau

Wettbewerbspläne
WB Bergbahnen Bezau

Wettbewerbspläne

WB Bergbahnen Bezau

WB Bergbahnen Bezau

WB Bergbahnen Bezau

Das Seilbahnprojekt Bergbahnen Bezau muss als ganzheitliches Projekt am Berg gesehen werden. Ein Projekt, das sich mit seiner Schlichtheit an der Landschaft orientiert und somit optimal in dieselbe eingebunden ist, sich sanft in die Landschaft integriert und sich auf das Wesentliche beschränkt. Die neuen Seilbahnbauten in Bezau zeichnen sich daher durch den sensiblen Umgang mit der sie umgebenden Natur aus.

Situation und Ort:
Der Standort wird geprägt durch den strukturbildenden Charakter des Gipfelgrates der Baumgartenhöhe als lang gezogener Bergrücken. Auf der Nordostseite Richtung Niedere ist der Hang steil abfallend, auf der Anhöhe Richtung Bezau flacht der Bergrücken ab und fällt Richtung Bezau ebenfalls steil ab. Der Ort ist geprägt von einem locker durchsetzten Fichtenbestand und der exponierten Lage. Zu den Besonderheiten zählen weiters die Blickbezüge in die Bregenzerwälder und die Schweizer Bergwelt bis zum Bodensee und ins Allgäu.

Konzept und Struktur:
Ziel des Entwurfes ist die Entwicklung einer klaren und selbstbewusst gestalteten Bergstation mit Restaurant. Die Gebäudeform, die Ausrichtung und die innere Struktur werden aus der bestehenden Topografie entwickelt. Das Volumen schmiegt sich an den Hangrücken - an die Schulter der Baumgartenhöhe. 

 

Bauherr: Bergbahnen Bezau Gmbh | Homepage
Architektur: Architekt DI Bernd Frick mit Mag. Arch. Markus Innauer
Mitarbeit: Lukas Lässer